Auftragstext

Die Welt dreht sich nicht um dich. Aber für fünf Minuten lässt sich das ändern. Mit einem Auftragstext ist dein Produkt oder dein Thema fünf Minuten lang der Mittelpunkt eines poetischen Universums. Exklusiv schreibt eine*r unserer Slammer*innen einen Text zum Thema deiner Wahl. Natürlich wird der Text auch performt – live oder digital. Willst du Pointengeballer oder lieber einen emotionalen Höhepunkt setzen? Möchtest du, dass die Reime rasseln oder einen strengen Abend einfach mal mit dem Laubbläser der Absurdität durchblasen? Ob als Showact zur Unterhaltung oder als unkonventionelle Form der Informationsvermittlung. Professionell, mit eigener Stimme und eines ganz sicher nicht: langweilig.

Moderation

Eine Moderation ist das sympathische Gesicht eines Abends, die charakteristische Stimme und Grübchen-Grinsen, das über einen Holperer im Ablauf hinwegtröstet. Eine Moderation macht aus guten Acts sehr gute Acts und aus einem spröden Event eine kurzweilige Veranstaltung. Eine Moderation ist mehr als “Und jetzt kommt!” und “Auf Wiedersehen!” und manchmal so gut, dass man es gar nicht merkt. Unsere Slam Poet*innen übernehmen die Moderation deines Events, lassen strahlen, was strahlen muss, und bringen eine Dynamik in den Ablauf, bühnenerprobt, redegewandt und angenehm selbstironisch.

Poetic Recording

Die Tagung ist zu Ende. Die Gesichter sind leer und die Köpfe irgendwie auch. Informationen sind im Dauerfeuer vorbeigeballert. Um jetzt noch was zu behalten müsste man eigentlich einiges wiederholen, aber lustig, heftig und knapp. Am besten so, dass man gar nicht merkt, was man sich plötzlich alles merkt. Das kann Poetic Recording. Resumée in Poetry Slam. Ein*e Slammer*in beobachtet deine Tagung, deine Fortbildung oder deinen Kongress und fasst dann das Gehörte in einem Text zusammen, der sowohl die Kernpunkte hoch holt als auch die Stimmung und die größten Lacher der vergangenen Stunden wieder aufleben lässt. Der Text wird natürlich live (oder digital) vorgetragen und kann hinterher für die Auswertung benutzt werden. Und vor allem: Alle gehen mit einem Grinsen nach Hause.

 

Best-of Shows

Dieses Angebot beinhaltet einen richtig guten Abend. Und wann hatte man das denn in letzter Zeit? Eben. Die Zutaten dazu sind ein Mikro und eine*r unserer exquisiten Poetry Slammer*innen – oder vielleicht zwei oder sogar noch mehr. Soll es ein einzelner Showact sein, der dein Event sprachlich mal so richtig aufmischt? Oder möchtest du deinen Gästen gleich eine ganze Show plus Moderation und DJ auftischen? Best of Poetry Slam ist ein Kulturprogramm, das gekonnt unterhält, persönlich berührt und immer wieder überrascht. Anspruchsvoller als Comedy und nicht so 2002 wie Improtheater. Dicht, mutig und einfach bright like a Diamond. Oder eben einfach ein guter Abend.

Diese und viele andere Themen haben unsere
Künstler*innen bereits in unterschiedlichster Form
umgesetzt

Handel

Klimaschutz und Nachhaltigkeit

Mobilität

Stadtentwicklung

Bildung und Soziales

IT