Hamburg
Lyrik, Spoken Word, Bilingual Rap influenced
poetisch, tiefgründig, humorvoll, mehrsprachig (engl. deutsch), beatlastig, gesellschaftskritisch
Auszeichnungen:
Halbfinalistin der deutschsprachigen Meisterschaften 2018
Finalistin der Deutschsprachigen U20 Meisterschaften 2017
Finalistin der deutschsprachigen Meisterschaften 2017
Leipziger U20 Stadtmeisterin 2017 und 2018
Sächsische U20 Meisterin 2017 und 2018
Finalistin des Brecht-Festival-Slams 2019
Gewinnerin des Burg Herzberg-Festival- Slams 2018
Kooperationen:
Eröffnungslaudatio und Kreativ-Schreib Workshops für das Kinder-und Jugendbuchfestival Hamburg 2020
Abschluss Arbeit „Spoken Word- Das Sprachrohr einer jungen Generation“ mit Bas Böttcher 2018
Mehrmalige Auftritte für die Leipziger Buchmesse, das Literaturhaus Hamburg und LiBe Berlin
Sovia (LILA SOVIA) ist einer der ambivalentesten jungen Kunstschaffenden in der deutschsprachigen Spoken Word Szene. Sovia schreibt berührende Lyrik und ironische Prosa, Politische Reden, gezeichnet von starker intersektionell-feministischer Hand und vollendet durch selbst-kritische Haltung. Nach mehrfachen internationalen Titeln, Gastdozier*innenschaften an der Universität Hamburg und der Humboldt Universität Berlin, beschäftigt sich Sovia schreibend, wie forschend mit der Schnittstelle von geschriebener Lyrik und Rap (Rhythm and Poetry), sowie der politischen und feministischen Sichtbarkeit die Kreatives Schreiben (er)schaffen kann.
Sovia inszeniert, leitet und organisiert interdisziplinäre Kunstprojekte mit Tänzer*innen, Schauspieler*innen und anderen Spoken word Poet*innen und gibt Workshops im Bereich “Kreatives Schreiben” und Performance. Natürlich tritt Sovia auch auf Poetry Slams, Lese- und Theaterbühnen auf. Sovia hat bisher eine Anthologie “Tintenfrische 4 – feel good ink” herausgegeben, zwei Lyrikbände (darunter fluide im Brimborium Verlag) veröffentlicht und ist Gründungsmitglied des “Verschwende Deine Lyrik” Kollektivs. Sovia hat die unerschütterliche Energie und Willenskraft sich sowohl auf dem Papier als auch auf den internationalen Bühnen ständig neu zu erfinden, ohne dass Sovias Performance dabei an Explosions-und Berührungskraft verliert.